Kreisspiel 4: Tuspo Roßtal-TSV 1:3

Tuspo Roßtal – TSV Ammerndorf 1:3 (0:2)

32 Grad im Schatten, ein Platz gefühlt so groß wie das Zeppelinfeld und ein Durchschnittsalter von Mitte 40. Das waren die schwer verdaulichen Zutaten des Derbys TSV Ammerndorf gegen Tuspo Roßtal. Letztendlich wurde es nicht gerade eine Fortsetzung der legendären Hitzeschlachten von Monterrey oder Leon, aber trotzdem eine ansehnliche Partie mit einem 3:1 Sieg für unsere AH.

Bei diesen Bedingungen war es natürlich ein Vorteil schnell vorzulegen. Die Ammerndorfer starten also furios und hatten mit Matze Riess schon nach wenigen Minuten eine schöne Chance auf dem Schlappen. Doch leider war dem Blondschopf die frühe Führung noch nicht vergönnt.

Es folgte eine recht ausgeglichene erste Viertelstunde. Doch dann flutschte das Bällchen bei uns immer besser.

Es folgte der Führungstreffer: Gerd Scheler, der sich nach seinem homoerotischen Pool-Abenteuer in Mallorca bestens erholt zeigte und aufgrund dieser Erfahrung mit der Schwüle besonders gut zurecht kam, vernaschte seinen Gegenspieler, schwanzte sich in den Strafraum und bediente Matze Riess mustergültig. Diesmal ließ dieser sich die Chance nicht entgehen und traf zum verdienten 1:0.

Es folgte eine Reihe schöner Ballstafetten. Doch der zweite Treffer fiel aufgrund konsequenten Pressings der vordersten Reihe. Die Roßtaler verloren dadurch den Ball knapp 20 Meter vor ihrem eigenen Kasten. Gekonnt wurde die Lücke erkannt und wieder war Matze Riess alleine vor dem gegnerischen Tor. Obwohl Matze meist geil auf Tore wie Scrat das Säbelzahneichhörnchen auf Haselnüsse ist, legte er diesmal uneigennützig auf die 2. Sturmspitze Udo Baumgärtner. Der hatte keinerlei Probleme zum 2:0 einzuschieben.

Das Kombinationsspiel unserer AH war in dieser Phase einfach zu schnell für die Rosstaler. Kurz nach dem zweiten Treffer mussten Pfleger des naheliegenden AWO-Pflegeheims den Knoten aus Matthias Prießnitz Beinen entfernen. Trotz großem Schwindel konnte der Kapitän der Heimmannschaft dann die Partie zu Ende spielen.

Schade war, dass der Schiedsrichter – etwa 10 Minuten vor dem Pausentee- einen Vorteil für unser Team abpfiff. Udo Baumgärtner wäre alleine in aussichtsreicher Position vor dem Tor gestanden. So entschied der Unparteiische auf Freistoß (20m Torentfernung, zentral). Udo Baumgärtner wollte dabei wohl Cristiano Ronaldo kopieren, denn er schoss das Ding in die Mauer. Allerdings verzichtete er auf einen beleidigten CR7-Weinkrampf.

Zur Halbzeit befeuerte Spielertrainer Schierle sein Team mit taktischen Weisheiten. Mehr Bewegung, Rochieren, Pressing. Anscheinend hatte er die 3 Meter langen, heraushängenden Zungen und die rot unterlaufenen Augen seiner Mitspieler noch nicht bemerkt oder boshaft ignoriert.

Tatsächlich konnte die Ammerndorfer bei dieser Schweinehitze noch gut eine Viertelstunde das Tempo der ersten 45 Minuten aufrecht erhalten und wähnten sich nach einem kapitalen Fehler des Roschdler Keepers und einem Storchentänzchen von Harald Christ mit anschließender Hereingabe auf den Mann des Tages Matze Riess, schon am Ziel. 3:0 .

Ärgerlich nur, dass fast im Gegenzug bei einer maßgenauen Flanke Keeper Lösel das unhaltbare 3:1 hinnehmen musste. Überhaupt bekam Stefan Lösel jetzt etwas mehr zu tun. Die Kräfte schwanden jetzt eindeutig, es entstanden immer wieder Löcher im Mittelfeld und so kamen die Rosstaler zu der einen oder anderen Chance. Unsere Abwehr und vor allem unser Keeper konnte jene aber in souveräner Art und Weise stets entschärfen.

Auf der anderen Seite war noch ein bemerkenswert herrlicher Schuß an das Lattenkreuz von Udo Baumgärtner zu notieren.

Letztendlich verflachte die Partie und beide Teams waren froh, dass der Schiedsrichter das Spiel pünktlich abpfiff. Nach einem Sauerstoff-Zelt hechelnd, begaben sich unsere Jungs unter die Dusche (immer noch mit misstrauischen Abstand zum Gerd) und feierten den verdienten 3:1 Erfolg.