European Veterans Championships

Hannes Stübinger und Michael Grimm hielten die Ammerndorfer Fahne (bzw. das Ammerndorfer Handtuch) bei den European Veterans Championships in Sandefjord, Norwegen hoch. Bei diesem Turnier treten Spieler aus ganz Europa in Altersklassen ab 40 Jahren gegeneinander an.

EM1 klein

Leider mussten sich Michael und Hannes sowohl im Einzel als auch im Doppel nach der Vorrunde mit der Trostrunde zufrieden geben, obwohl zumindest Michael ein Sieg gegen einen Gegner aus Norwegen in der Vorrunde vergönnt war.

EM2 klein

Trotzdem war das Turnier ein tolles Erlebnis und mit Teilnehmern aus Zirndorf und Großhabersdorf war der Fürther Landkreis mit insgesamt 8 Teilnehmern gut vertreten. Für die Region konnte durch Silvia Messer in der Alterklasse ab 50 sogar ein Europameistertitel im Doppel und eine Bronzemedaille im Einzel verbucht werden. Herzlichen Glückwunsch!

Bezirkspokal Finalturnier

Halbfinale Bezirkspokal

TSV Ammerndorf – FC Eschenau 3:5

Beim Finalturnier in Altdorf kam es nach der vor Ort erfolgten Auslosung zu den Paarungen Ammerndorf – Eschenau und SpVgg Erlangen II – TSV Lauf.

Der Underdog aus Ammerndorf bekam es demnach gleich mit dem (zusammen mit Lauf) am stärksten einzuschätzenden Gegner zu tun, dem mit 26:0 Punkten überlegenen Tabellenführer der 1. BZL, Eschenau. Während man also in der Liga gegen die Reserve antritt kam es nun zum Spiel gegen die Erste von Eschenau als David gegen Goliath. Und genauso begann die Partie. Armin Kramer konnte gegen die harten und präzise geschlagenen Topspins von Stefan Möslein zu keinem Zeitpunkt ein Rezept entwickeln und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Als dann Markus Fläschner gegen Wolfgang Niemela zwei Satzbälle verspielte und mit 1:3 verlor und auch Tobias Fiedler gegen Detlef Kirchner das Nachsehen hatte, sahen die Ammerndorfer ihre Felle davon schwimmen. Doch mit dem Rücken zur Wand und gegen die Nummer 1 von Eschenau spielte Markus Fläschner sein bestes Tischtennis und siegte überraschend in fünf Sätzen. In einem umkämpften Spiel konnte Detlef Kirchner jedoch postwendend den alten Abstand wieder herstellen. Tobias Fiedler spielte nun gegen Wolfgang Niemela und damit gegen einen um ca. 200 Punkte besser eingestuften Spieler, eigentlich eine klare Angelegenheit bzw. fast unmöglich zu gewinnen. Doch mit sicherem Blockspiel und immer wieder geschickt eingesetztem Vorhandtopspin konnte Tobias einen weiteren Punkt für Ammerndorf erkämpfen. Markus Fläschner holte gegen Detlef Kirchner in überzeugender Manier den dritten Punkt für Ammerndorf, ehe Stefan Möslein mit einem überlegenen 3:0 den notwendigen fünften Punkt für Eschenau einfuhr.

Bezirkspokal Finalturnier Fläschner

Die Ammerndorfer haben sich mit diesem 3:5 sehr gut verkauft und mit sehr viel Glück wäre sogar eine Überraschung möglich gewesen, aber auch so war der Auftritt aller Ehren wert.

Das Finale verlor Eschenau dann übrigens knapp mit 4:5 gegen den TSV Lauf.

Markus Fläschner

Viertelfinale des Bezirkspokals

Mit CVJM Unterasbach und dem TSV Ammerndorf standen sich im Viertelfinale des Bezirkspokals zwei Mannschaften der 3. Bezirksliga gegenüber.

So war bereits vor dem Spiel klar, dass eine der beiden Mannschaften den Kreis Fürth beim Final Four Turnier mit Halbfinale und Endspiel in Altdorf vertreten würde.

Die Chancen standen etwa gleich verteilt. Unterasbach mit dem Heimvorteil im Rücken, Ammerndorf mit der nominell leicht stärkeren Besetzung.

Weiterlesen: Viertelfinale des Bezirkspokals