Trainingslager in Düsseldorf (1999)

Leider fehlen uns noch einige Bilder, daher gibt es erstmal einen Vorabbericht.

Der wird mit der Zeit wachsen...

Irgendwann mitten in der Nacht am 16.8.1999 gings los!
Zum ersten Mal in der langen Abteilungsgeschichte entschlossen sich 8 Tapfere Kämpfer endlich mal richtig Tischtennisspielen zu lernen. Das Ziel war Düsseldorf. Dort wollte man Tür an Tür mit Rossi und Co sein Können aufpeppen.
Leider kann ich von der Fahrt wenig berichten, da ich die wohl irgendwie verpasst haben muss. Nach einem obligatorischen McDonald-Besuch war es jedoch irgendwann um die Mittagszeit so weit. Wir waren angekommen!


     
 
Wenig Zeit zum Eingwöhnen blieb nicht es wurde relativ schnell ernst. Chefschleifer Matthias (Bild siehe Teil 3) leitete die erste Trainingseinheit ein. Und man glaubt es kaum: Wir sollten uns tatsächlich aufwärmen! Leider sind von diesem ersten Debakel keinerlei Bilder verfügbar, ich kann nur sagen es war schrecklich. Nachdem alle, ausser unser Konditionsgott Flo, total am Ende waren wurde uns dann, so ca. nach 3-4 Stunden, die erste Zelloloidkugel ausgehändigt.



Nun war es an den Trainern zu leiden. Was sie da aus Ammerndorf geboten bekamen erschütterte sie bis aufs Mark. Es wurde quasi alles gezeigt:
Armin zeigte sein berühmtes, an Bewegungen reiches, Spiel und Frank legte noch gleich eine Stufe nach.
Gerald überzeugte durch seinen Lieblingsschlag Topspin und Michi glänzte mit seiner Rückhandstellung aus den 70er Jahren.

Irgendwie schafften die Trainer es dennoch diesen ersten Schock zu überwinden und brachten uns gleich am ersten Tag so dies und das bei. Am Abend musste man sich dann natürlich von diesem harten Trainingalltag erholen. Grade unsere beiden Bewegungswunder waren schwer gezeichnet.


     Armin, Alt, Pils und Frank
 
   Trotz allen Trainings gelang es uns sogar an ein oder zwei Abenden in die Düsseldorfer Altstadt aufzubrechen. Das Ganze hat sich echt gelohnt.

Man glaubt es kaum, aber wir waren grade mal ein paar Minuten in der Altstadt unterwegs und schon trafen wir auf Prominenz. Wir lernten den Bürgermeister der Düsseldorfer Altstadt kennen. Und hier ist er:


     Altbier- und Altstadtbürgermeister
 
   Leider ist uns keine E-Mail Adresse bekannt. Fanpost einfach ins Gästebuch eintragen. Wir werden sie zwar nicht weiterleiten, sind aber trotzdem gespannt...

Ansonsten ist natürlich noch dieses Bier zu erwähnen... Zwar konnte das Altbier nicht jeden gleichermassen begeistern, allerdings bewegte der Gruppenzwang auch diejenigen zum Genuss dieses Getränks, die sich nach einem Erdinger sehnten.
Hier mal eine kurze Momentaufnahme des Düsseldorfer Gerstensaftes. Nachdem man einige Fingerhüte davon zu sich genommen hat sieht es ungefähr so aus:


     Na denn Prost
 
   Dank Nico gelang am letzten exzessiven Abend sogar noch etwas, was keiner für möglich gehalten hätte: Wir lernten Frauen kennen. Unsere Hoffnungen ruhten da ja eigentlich eher auf KPB (Klaus-Peter), aber was solls. Nico zeigte allen mal wieder wie man sowas anstellt und stellte uns dann plötzlich Steffi, Steffi und Steffi vor. Sehr nett Nico, sehr nett!



     Blondsteffi, Nico im Glücks- und Altbierrausch, Lächelsteffi, den im Hintergrund kennt keiner
und Halbdraufsteffi
 
   Ach ja, leider sind auch von den drei Damen keinerlei Adressen bekannt, aber was solls, an den Bürgermeister reichen sie eh nicht ran...

Erwähnenswert wäre an diesem letzten Abend noch der abschliessende Discobesuch. Zwar waren nicht mehr alle dabei (die Älteren unter uns strichen die Segel), aber der verbliebene Rest machte sich noch auf um Düsseldorfs angesagteste Disco zu finden. Nach ca. 10 km Laufstrecke, drei Polizisten und 2 Stunden Suchzeit fanden wir sie endlich. Es ist bis heute ein völliges Rätsel warum man uns dort überhaupt reingelassen hat, aber kaum drin geschahen auch schon die merkwürdigsten Dinge. Unter den Tischtennisspielern des TSV brach eine noch nie dagewesene Tanzstimmung aus. Eingefleischte Rocker (Nico, Franky) gaben sich den dröhnenden Housebeats voll und ganz hin. Sogar Discohasser Tom war bis um 4 Uhr kaum mehr von der Tanzfläche zu bewegen.


     Tom, Franky und KPB am Ballermann Düsseldorf
 
   Wie bereits angekündigt gibt es jetzt endlich mehr Bilder rund ums Traininglager in Düsseldorf.

Zu Beginn erstmal ein kleiner Eindruck davon, wie einige von uns nach dem ersten Abend in der Düsseldorfer Altstadt am nächsten Morgen beim Training aussahen. Dazu muss man wohl nicht mehr sagen...


     Armin im Walking Sleep Mode
 
   Weiter geht es mit 2, leider etwas unscharfen Schnappschüssen vom Training. 2 Jungs aus der Düsseldorfer ersten Mannschaft konnten sich nicht zurückhalten und wollten unbedingt mal gegen uns antreten. Tom dachte sich nicht viel dabei und setzte das grade gelernte gleich gegen Michael Maze um. Frei nach dem Motto, man kann auf jeden Ball angreifen, zog bzw. schoss er der Düsseldorfer Nummer 4 gleich mal dessen erste Angabe dermassen um die Ohren, das der nur verdutzt gucken konnte. Man sollte vielleicht noch erwähnen, das sich Michael bei den nächsten Bällen gehörig revanchierte...
Daneben sehen wir Flo gegen Koji Matsushita. Nunja, was kann man dazu schon sagen. Formulieren wir es mal so: auch das helle T-Shirt von Flo konnte seinen Gegner nicht dazu veranlassen einen Fehler zu machen.
Ansonsten hier aber noch ein Lob an die Profis: Es hat riesig Spass gemacht mal ein paar Bälle mit Euch zu schlagen!!!


     Tom und Michael
 

     Flo und Koji
 
   Nachdem Koji und Michael ihren Mannschaftskameraden von unserem Können berichtet hatten, liessen sich diese nicht mehr bremsen. Sie quengelten solange, bis wir uns schliesslich erweichen liessen, ein gemeinsames Foto mit ihnen zu machen. Hier das Ergebnis.


     Die Düsseldorfer erste Mannschaft mit den Trainingslagerern aus Ammerndorf
 
   Nachdem wir den Profis gezeigt hatten wo es langgeht, konnten wir uns wieder unserem eigenen Training widmen.
Zunächst einmal war wieder Aufwärmen angesagt.
Wie man deutlich sehen kann, ging das Ganze jetzt schon deutlich professioneller ab.
Wir stellten folgende Aufwärmformel auf: Standfestigkeit * Gegenkraft / 2 = Lockerheit / Aufwärmfaktor


     Michi, Armin (The Wall), Tom und noch jemand (evtl. Gerald)
 
   Nachdem wir die Trainer durch unsere eiserne Disziplin beeindruckt hatten, liesen auch sie sich herab und gewährten uns ein paar Sekunden ihrer kostbaren Zeit für ein Foto.
Im Bild daneben sehen wir Matthias, den Chef und Leiter der Tischtennisschule in Düsseldorf. Normalerweise sieht er nicht ganz so verschwommen aus.


     KPB (sprich Käipibie), Juxi, Flo, Achim, Tom, Uli, Jens,
Nico, Armin, Gerald, Frank,
Michi

 
     Matthias
 
   Zu dem netten jungen Mann, der auf dem Bild als 2. von links in der obersten Reihe zu sehen ist gibt es noch einiges zu sagen. Er machte mit uns das sogenannte Balleimertraining. Dabei stellte er sich mit einem Eimer mit ca. 200 Bällen an eine Platte. Von Zeit zu Zeit wurde dann ein armer Tischtenniswurm zu Juxi zitiert. Dort angekommen nahm selbiger einige Bälle in die Hand und spielte daraufhin ca. 3 Bälle pro Sekunde in die entlegensten Ecken der anderen Plattenseite.
Begleitet wurde dieses Treiben stets durch den folgenden motivierenden Sound, den ihr euch ein kleines Stückchen weiter unten downloaden könnt.

Nach ca. einer halben Minute sprich ca. 90 Bällen war man so platt, wie sonst nach einem ganzen Training.
Aber eines ist sicher: Gebracht hat es auf jeden Fall was!

So das wars dann eigentlich aus Düsseldorf. Abschliessend noch einige Schnappschüsse.

   Juxi.wav zum Download!

     Frank im 7. Altbierhimmel, dicht gefolgt von Armin. Flo und Gerald haben noch etwas
aufzuholen...

 
     Alle 8 Düsseldorfer Trainingslagerer-Köpfe auf einen Blick

 
     Alle (bis auf den übermotivierten Tom) schauen entsetzt auf Armins Handbewegung...
Was will er uns wohl damit sagen??? Vorschläge können gerne ins Gästebuch eingetragen
werden.
 
   Tja, treu nach Toms Motto, winken wir jetzt zum Abschied. Wer weiss, vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr wieder in Düsseldorf. Auf jeden Fall wars ein voller Erfolg und eine total geile Woche, mein Junge...

Zusätzliche Informationen