Vereinsmeisterschaft 2007

Damen Einzel, 25.04.2007

Tanja hat ihren Titel verteidigt!

Wie immer wurde die Vereinsmeisterin im Modus Jede gegen Jede herausgespielt. Tanja Schedl, Ingrid Saupe, Traudl Gaier und Monika Reichert trafen in den Gruppenspielen wie folgt aufeinander:

Runde 1:
Tanja - Traudl 3:1
Ingrid - Monika 3:0

Runde 2:
Tanja - Monika 3:0
Ingrid - Traudl 3:1

Die ersten beiden Spielrunden wurden klar durch die beiden favorisierten Spielerinnen Tanja und Ingrid aus dem vorderen Paarkreuz dominiert. Sie beherrschten ihre Gegnerinnen Traudl und Monika relativ klar und gewannen jeweils 3:0 bzw. 3:1.

In Runde 3 waren dadurch zwei Quasi-Endspiele um Platz 1 und Platz 3 entstanden.

Traudl setzte sich im Spiel um Platz 3 mit 3:1 gegen Monika durch. Allerdings war Monika den ganzen Abend vom Pech verfolgt. Nachdem sie in ihrem zweiten Einzel einen Schlägerbruch verkraften musste, war der Abend praktisch schon für sie gelaufen.

Tanja und Ingrid lieferten sich, wie bereits im Vorjahr, ein packendes Endspiel. Ingrid verstand es immer wieder durch ihr cleveres Spiel Tanjas Rhythmus zu stören. Im 5. Satz bekam Tanja aber ihre aggressive Vorhand immer besser ins Spiel und Gewann knapp aber verdient.

Im Doppel holte sich Ingrid aber anschließend mit Traudl ihren verdienten Titel. Sie schlugen Tanja und Monika mit 3:2.

V.l.n.r. Monika(4.), Traudl(3.), Tanja(1.) und Ingrid(2.) - Foto 4 von 7. Auf den anderen hatte angeblich immer eine die Augen zu usw. Ihr wisst ja bescheid.

Herren Einzel, 12.04.2007

Armin hats geschafft! Nach riesigem Kampf konnte er sich 2007 endlich mal wieder durchsetzen. In der Gruppe 1, die Flo gewinnen konnte, ergab sich nach der Vorrunde folgendes Bild:

Gruppe1:
1. Florian Gaier 4:0
2. Armin Kramer 3:1
3. Michael Herrmann 2:2
4. Christian Gaier 1:3
5. Stefano Pieroni 0:4

In Gruppe 2, die durch den an diesem Tag stark aufspielenden Axel gewonnen wurde, ergabe sich diese Konstellation:

Gruppe 2:
1. Axel Hammerschmid 5:0
2. Tobias Fiedler 4:1
3. Rainer Warkus 3:2
4. Markus Kammerbauer 2:3
5. Thomas Bauer 1:4
6. Frank Neusinger 0:5

Nach den Gruppenspielen hat sich der Erste jeder Gruppe direkt für das Halbfinale qualifiziert und der jeweilige Zweite und Dritte musste sich über Kreuz mit der anderen Gruppe für das Halbfinale qualifizieren.

Es ergab sich also folgender KO-Baum:

Der strahlende Sieger Armin (links), neben dem Zweitplatzierten Flo (mitte)
und Axel als Drittem (rechts)

Viertelfinale
Armin hatte sich ab der KO-Runde so langsam eingespielt und bezwang Rainer, der seine Form aus dem Kreisranglistenturnier in Altenberg nicht konservieren konnte, mit 3:1. Für die Überraschung des Tages hätte beinahe Michi gegen Tobi gesorgt, denn Tobi hatte starke Probleme mit Michis gefährlicher Noppenrückhand. Tobi setzte sich nach 5 Sätzen aber doch noch durch.

Halbfinale
Im Halbfinale war Endstation für Tobi und Axel. Tobi verlor klar mit 3:0 gegen Flo, wegen seiner viel zu hohen Fehlerquote.
Axel und Armin lieferten sich aber eine Schlacht mit Abwehr gegen Angriff. Diese Michschung brachte sehenswerte Ballwechsel hervor. Armin gewann nach Rückstand im 5. Satz noch knapp mit 3:2.

Finale
Hier sah es zuerst nach einer klaren Angelegenheit für Armin aus. Klare 2:0-Satzführung und 10:8 im Dritten Satz. Doch Flo wehrte diese beiden und noch weitere 3 Matchbälle ab und gewann diesen und auch den 4. Satz. Im 5. Satz war es ein ständiges Hin und Her, als sich beim Stand von 9:9 dann Armin mit viel Mut und zwei riskanten Aufschlägen den Vereinsmeistertitel sicherte.

Peter und Flo als Doppelvereinsmeister 2007

Alle Ergebnisse im Überblick:

Damen Einzel:
1. Tanja Schedl
2. Ingrid Saupe
3. Traudl Gaier

Herren Einzel:
1. Armin Kramer
2. Florian Gaier
3. Axel Hammerschmid

Damen Doppel:
1. Traudl Gaier/Ingrid Saupe
2. Monika Reichert/Tanja Schedl

Herren Doppel:
1. Peter Prowinsky / Florian Gaier
2. Stefano Pieroni / Michael Herrmann
3. Thomas Bauer/Christian Gaier

Großes Lob und Glückwunsch für den hart erkämpften Erfolg an alle Vereinsmeister!

Die Abteilungsleitung